HackV1 - Readme

Readme zu HackV1, Download auf http://hack.yhoko.com


Dies und Das

HackV1 entstand in Inspiration durch System Shock 2 von Looking Glass, 1999.

Wie der Name schon verrät handelt es sich bei diesem Spiel um eine erste Version, eine Idee die direkt umgesetzt wurde. Unterstützt werden Soundeffekte und MIDI-Musik (muss im Menü aktiviert werden). Zwei Spieler können am selben Computer oder über Netzwerk spielen und wer alleine üben möchte kann jederzeit einen CPU-Spieler einschalten (oder gleich den Demo-Modus aktivieren). Ganz neu wird auch diese Hilfedatei mitgliefert ;-)

Das Spiel ist noch sehr simpel und bietet viele Möglichkeiten zur Verbesserung, aber für eine erste Version ist es ganz unterhaltsam. Es kann gut sein, dass in den nächsten Tagen einige Updates folgen, der Link dazu ist im Menü "Help" vorhanden.

Auf jeden Fall viel Spass damit und danke für deine Unterstützung!

Yhoko


Probleme und Fehlermeldungen

MSVBVM60.dll nicht vorhanden

HackV1 benötigt die "VB6 runtime dll", die leider erst mit WinXP SP2 ausgeliefert wird. Falls sie nicht vorhanden ist muss sie lediglich im Ordner c:\windows\system32\ gespeichert werden.

Laufzeitfehler 429 / Run-time error 429

HackV1 benötigt einige Systemdateien (ActiveX Controls), die nicht auf jedem System vorhanden sind. Falls beim Starten ein "Laufzeitfehler 429" auftritt, so fehlen diese Dateien.

Automatisierungsfehler -2147024770 / Automation Error -2147024770

Eine oder mehrere Systemdateien wurden nicht korrekt registriert. Vermutlich handelt es sich um das Winsock-Control.

Falls das nicht klappt sind vermutlich die Systemdateien gar nicht vorhanden, siehe dazu weiter oben.


Ablauf

Das Spielfeld ist ein Gitter aus Knoten, die untereinander verbunden sind. Zunächst sind alle Knoten deaktiviert.

Beide Spieler machen abwechslungsweise ihre Züge, bis keine Aktionen mehr möglich sind.

Bereits während des Spiels wird die Punktzahl berechnet. Sie ergibt sich aus der Anzahl Knoten, die man besetzt hat, plus der Anzahl Verbindungen, die von diesen Knoten ausgehen.

Die Runde ist beendet, sobald einer der Spieler keine Möglichkeit mehr hat, einen Zug abzugeben. Wenn es soweit ist gewinnt der Spieler mit der höheren Punktzahl.


Spielregeln

Knoten besetzen

Einen leeren Knoten anklicken, um ihn zu besetzen. Er nimmt dabei die Farbe des Spielers an.


Je mehr Knoten man besetzt, desto grösser sind die Chancen auf einen Sieg.

Verbindungen aufbauen

Einen der eigenen Knoten anklicken, um seine Verbindungen zu den umliegenden Knoten zu aktivieren.


Vergisst man, sie zu aktivieren, kann der Gegner die Knoten ohne Widerstand erobern. Jedoch kann man meist nicht alle Verbindungen aktivieren, weil man so keinen neuen Knoten mehr besetzt.

Doppelte Verbindungen

Zwei Blöcke, die gegenseitige Verbindungen aufgebaut haben.

Gegenseitige Verbindungen machen spieltechnisch gesehen keinen Unterschied. Da die Verbindungen aber für jeden Knoten berechnet werden, ergibt sich daraus eine höhere Punktzahl.


Netzwerkspiel

Zusätzlich zum normalen 2-Spieler-Modus kann HackV1 auch über Netzwerk (Port 2501) gespielt werden.

Das Netzwerkspiel ist ein lustiges AddOn, aber nicht mehr. Natürlich werden Fehler so gut es geht behoben, aber die meisten Benutzer melden keine Fehler (und wenn eine Meldung kommt, liegt es generell nicht am Programm...). Aber wenns klappt ist es sicher ein spassiger Zeitvertrieb :o)

Spiel eröffnen

Zunächst muss ein Netzwerkspiel gestartet werden, dies geschieht über das Menü "Network > Host Game". Falls bereits ein Spiel läuft bleibt die Spielsituation erhalten.

Der Mitspieler benötigt nun die externe IP-Adresse des Servers (erscheint in der Statuszeile ganz unten).

An einem Spiel teilnehmen

Für die Teilnahme wird die IP-Adresse des Servers benötigt. Diese wird im Menü "Netzwerk > Connect to Server" eingegeben.

Sofern alles geklappt hat erscheint nun das neue Spielfeld und die Spielernamen wechseln auf "Server" und "Client".

Chat

Für die kleinen Nettigkeiten zwischendurch gib es einen kleinen Chat. Nichts besonderes, nur zwei Textfelder, damit man nicht jedes Mal ICQ öffnen muss.

Der kleine Button unten-rechts im Chat-Fenster hat (noch) keine Funktion.

Probleme

In der Statuszeile (ganz unten) steht "Disconnected", falls ein Problem auftritt. Mögliche Ursachen sind:


Copyright

HackV1 unterliegt dem Copyright © 2005 von Yhoko.com. Weitergabe des Download-Links ist strengstens erwünscht! Kontakt: yhoko@yhoko.com